Der gläserne Adventskalender 2020

Der gläserne Adventskalender mit Lamberts-Lichttafeln im Gästehauses St. Joseph der Zisterzienserinnen - Abtei Waldsassen.

Seit 10 Jahren zieren in der Advents- und Weihnachtszeit Lamberts-Lichttafeln die Glasfront des Gästehauses St. Joseph der Zisterzienserinnen - Abtei Waldsassen. Nun wurde der gläserne Adventskalender zum vierten Mal nach einer Idee von Susanne Neumann neu gestaltet.

Die 24 Tafeln sind den ganzen Dezember über beleuchtet und verwandeln den winterlich-monotonen Innenhof des Klosters in ein Lichtermeer. Die vorweihnachtlichen Tage vom 1. bis zum 24. Dezember werden mit Leuchtzahlen dargestellt; diese Zahlenreihe ist ebenfalls aus Glas und wird von hinten beleuchtet; jeden Tag wird eine Zahl aktiviert - bis zum 24sten!

Besonderheit dieses Jahr: die Künstlerin wählte aus den reichen Lagerbeständen der Glashütte Lamberts ausschließlich Tafeln in den Farben Rot, Weiß und Goldrosa. Zeigte in den vergangenen Jahren der Kalender die ganze Farbpalette von Grün, über Blau, Violett, Orange und Rot, so soll die monochrome Farbwahl auch das aktuelle Zeitgeschehen widerspiegeln; die Tafeln sind weniger bunt, dafür aber spannungsreich in der Musterung und in den Farbnuancen, sie sind unterschiedlich strukturiert, farblich basieren aber alle auf den weihnachtlichen Farben Rot und Goldrosa.

Susanne Neumann war einen Tag zusammen mit Robert Gruber im Lager des Glasherstellers unterwegs und hat die Lichttafeln ausgesucht. 3500 Farben sind hier eingelagert. Robert Christ stand beratend zur Seite. Die technische Umsetzung und Montage des Kalenders übernehmen - wie jedes Jahr - Markus Haberkorn und Markus Müller.

INFO:

Die Tradition des Glasmachens ist das Fundament der Glashütte Lamberts Waldsassen. Original-Lamberts Gläser sind bei Bauherren, Architekten und Künstlern auf der ganzen Welt ein hochgeschätzter Werkstoff. Ihre Vielfalt, Qualität, Brillanz und Körperhaftigkeit suchen ihresgleichen. Hergestellt nach traditionellen Glasmachermethoden sind die für den Adventskalender verwendeten Überfanggläser mundgeblasene und handgefertigte Unikate.

https://www.lamberts.de/