Supermondo Kiosk

Wiesau

KÜNSTLERSYMPOSIUM BEGEGNUNG
BAHNHOF WIESAU / NORDGAUTAG 2018
»SUPERMONDO KIOSK

Der Kiosk am Bahnhof, Ort der Begegnung, des Abreisens und Ankommens: Reiseproviant, Souvenirs, Postkarten, ein netter Plausch, ein Stückchen Kuchen, ein Espresso, aber auch rätselhafte Gestalten, schmutzige Ecken, Polizei und Bier.

All diese Elemente versuche ich in meinem SUPERMONDO KIOSK nachzubauen, eine Installation, ein Environment, eine begehbare Skulptur. Immer geht es in meiner Kunst um ein Gesamtkunstwerk, um das Aufheben der Grenzen zwischen Kunst und Leben.

Erfunden haben das die Surrealisten und Dadaisten in den 20iger Jahren. »Das Leben erscheint als ein simultanes Gewirr von Geräuschen, Farben und geistigen Rhythmen, das in seiner gesamten brutalen Realität übernommen wird.« (Huelsenbeck, 1918)

Beim Betreten des Kiosks weiß man zunächst nicht, was einen erwartet: kann man das anfassen, darf man sich setzen – ja, man darf alles, auch einen Espresso trinken! Die Grenzen verwischen in meiner italienischen BAR. Die Installation, das Environment wird erlebbar. Entrate! Lasciate ogni speranza voi ch'entrate!

 

Hier ein Video von Jürgen Neumann: https://www.youtube.com/watch?v=JvsxgsEQZLA