Waldsassen / Inventur / 2007

(Hommage a D.R.)

Unter dem Projekttitel "WALDSASSEN / INVENTUR" wurden im Sommer 2007 systematisch alle Waldsassener Häuser fotografiert. Dabei wurde JEDES einzelnen Haus dokumentiert, es entstanden rund 1300 Fotos, die den

„Status Quo“ der Stadt Waldsassen im Jahr 2007 zeigen. Das Projekt soll im Abstand von jeweils 5 Jahren wiederholt werden und sich somit zu einer Langzeitdokumentation über Waldsassen entwickeln. Zu sehen waren alle Fotos im Mai/Juni08 in den Schaufenstern des Anwesens „Angerer Haus“ und ausgelegt als 36qm grosse Bodenfläche in der Räumen Pötzlstrasse 2.

Assistenz: Dominik Schmid (Fotografie) und

Anna Röckl (Ausstellungsaufbau).

Das Projekt ist eine Hommage an Dieter Roth.

Zur Finissage öffnete Wilfried Appelt seine private Kunst- und Kuriositätensammlung der Öffentlichkeit:

INVENTUR SPEZIAL / DAS HAUS NUMMER 3393 Aus der Sammlung der Renate Seitz.

Eines der mehr als 1300 dokumentierten Häuser der Ausstellung INVENTUR / WALDSASSEN  lädt zu einem Blick in sein Inneres ein. Wilfried Appelt will mit den Einblick in die Privatsphäre zeigen, wie sich die Wohnung mit den Generationen änderte und wie Neues darin einbezogen wurde. Durch die Sammlung führt Wilfried Appelt.